Janosch Szabo wird Chefredaktor
Der 20-jährige Bieler Janosch Szabo übernimmt am 1. August die Chefredaktion des Schweizer Online-Magazins Tink.ch. Er wird Nachfolger von Andreas Renggli, der sich künftig auf die Verlagsleitung konzentriert.
Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Reporter, Redaktor und zuletzt als Redaktionsleiter Biel nimmt Janosch Szabo per sofort die neue Aufgabe als Chefredaktor von Tink.ch wahr. Tink.ch hat am 1. April 2006 das sechsjährige Jugendmedium Youthguide abgelöst. Das Schweizer Online-Magazin richtet sich an junge Leute von 16 bis 25 Jahren und wird von 50 Mitgliedern und ebenso vielen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitgehend auf freiwilliger Basis produziert. Schwerpunkte sind Jugendkultur, Jugendpolitik, Freizeit und Sport. Das Magazin verfügt über regionale Redaktionsteams in Basel, Bern, Biel, Chur, Luzern, Solothurn, Zug, Zürich und neu auch in Lausanne.
Qualität steigern und Publikationsfrequenz erhöhen
Janosch Szabo ist 20 Jahre alt und wohnt in Biel. Diesen Sommer hat er an den ROJ-Mittelschulen in Solothurn die Fachmatura mit Schwerpunkt Kommunikation abgelegt. Als Chefredaktor verfolgt er zwei Hauptziele: Erstens will er die journalistische Qualität des Magazins weiter steigern, damit junge Leute die Plattform als Sprungbrett in die Welt der professionellen Medien nutzen können. Und zweitens soll das Magazin mit einer erhöhten Publikationsfrequenz an Attraktivität gewinnen. Neben seiner neuen Tätigkeit wird Janosch Szabo auch in Zukunft freier Mitarbeiter des Bieler Tagblatts bleiben. Im Frühjahr 2007 plant er zudem die berufsbegleitende Diplomausbildung Journalismus am Medienausbildungszentrum (MAZ) in Angriff zu nehmen.
Erster Generationenwechsel
Bei der Ablösung in der Chefredaktion handelt sich um den ersten Generationenwechsel bei Tink.ch. Andreas Renggli initiierte das Vorgängermedium Youthguide im April 2000 und hatte seither die inhaltliche wie auch die organisatorische Leitung inne. Neu konzentriert er sich auf die Verlagsleitung. Damit soll mit zunehmender Grösse eine stärkere Trennung von redaktionellen und verlegerischen Aufgaben realisiert werden.
Der 28-jährige Luzerner schloss im Juni sein Masterstudium im Bereich Kommunikation an der Donau-Universität in Krems (Österreich) ab. Er ist neben seiner Tätigkeit bei Tink.ch Leiter des Bereichs Jugend und Medien bei Infoklick.ch, einem nationalen Netzwerk für Kinder- und Jugendförderung. Weiter leitet er als Präsident den Verband Junge Medien Schweiz (JMS) und sitzt im Vorstand der Europäischen Jugendpresse (EYP).








Kommentar hinzufügen